Förderverein Kindergarten Luisental e. V.

Über uns

Die Idee zum Förderverein entstand 2015 aus dem Wunsche einiger engagierter Eltern, den Kindergarten finanziell zu fördern und auch Spenden einnehmen zu können. Es hat ein gutes Jahr gedauert, bis der Förderverein 2016 endlich gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt war.

Inzwischen ist aus dem reinen Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schulalter eine Kindertagesstätte geworden, in der Kinder ab einem Jahr betreut werden.

Folgende Projekte haben wir in den letzten Jahren verwirklicht und auf den Weg gebracht:

• neue Fahrzeuge für das Freigelände angeschafft
  • uns um eine Stiftung für die Finanzierung neuer Fallschutzmatten für den Toberaum Paradies beworben und diese auch gewonnen: 1000 Euro von  TUI Deutschland!
  • Projekte für die angehenden Schulkinder - die Tintenklekse - unterstützt
  • Beiträge zum Bau und Erhalt des Meerschweinchengeheges geleistet
  • einen regelmäßigen Basar für Kinderkleidung und Spielzeug erfolgreich ins Leben gerufen
  • die KiTa beim Bildungsspender angemeldet (https://www.bildungsspender.de/kindergarten-luisental) und inzwischen fast 700 Euro Spenden generiert
  • Auch über amazon smile können wir Spenden generieren. Einfach bei https://smile.amazon.de/charity?orig=%2F den Förderverein auswählen und bestellen!

Unsere Ziele

Wir wollen auch weiterhin die KiTa finanziell unterstützen, Spenden sammeln, Aktionen planen und durchführen. Dazu gehört z. b. der zwei Mal im Jahr stattfindenende Basar (siehe Termine), auf dem wir Pommes, Glühwein oder auch mal Zuckerwatte verkaufen. Alle Erlöse kommen zu 100% den Kindern zugute.

Ein größeres Projekt ist der Bau eines überdachten Fahrradunterstandes, da der alte Unterstand im Zuge der Umbauarbeiten für die Krippe das Zeitliche gesegnet hat. Die Kosten dafür sind recht hoch, und wir bilden jährlich Rücklagen. Außerdem sind die Spenden aus dem Bildungsspender dafür eingeplant.

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht aus sechs Personen, deren Kinder den Kindergarten oder die Krippe besuchen. Laut unserer Satzung müssen die Posten spätestens ein Jahr, nachdem das (letzte) Kind den Kindergarten verlassen hat, abgegeben werden.

Alle zwei Jahre werden einige Posten frei, die dringend aus der Elternschaft neu besetzt werden müssen. Vorstandsmitglieder dürfen laut Satzung höchstens ein Jahr nach Ausscheiden ihres Kindes aus dem Kindergarten im Vorstand sein.

Wir treffen uns etwa alle zwei Monate für maximal zwei Stunden im Gemeindehaus im Luisental. Interessierte sind bei unseren Sitzungen gern willkommen! Die nächsten Termine werden nach der jährlichen Hauptversammlung vereinbart (siehe "Termine").

Zurzeit besetzen den Vorstand folgende Eltern:

Vorsitzende: Meike Brunnecke

stellv. Vorsitzender: Maria Hagemann